Auszeichnung für den Dorfgarten in Grossaffoltern

Jeweils mittwochs, freitags und samstags öffnet der wohl schönste Hofladen in Grossaffoltern während ein paar Stunden seine Türen und lädt zu einem ganz besonderen Einkaufserlebnis mitten auf dem Feld ein. «Gseh, wo’s wachst», wir bieten unseren Kund:innen ein ganz spezielles Zusatzerlebnis, erklärt Andreas Lehmann bei unserem Besuch Ende November.

Eigentlich ist Andreas Lehmann selbständiger Architekt. Doch seit ein paar Jahren baut er nicht mehr nur Häuser, sondern auch leidenschaftlich Gemüse in Bioqualität an.

Tatkräftig unterstützt wird er dabei, nebst ein paar Aushilfen, vor allem von Ruth Amstutz, passionierte Gärtnerin, die sich mit viel Hingabe von der Anbauplanung über die Bodenbearbeitung bis hin zum Jäten und Giessen um alles kümmert. Es wird schnell klar - da haben sich zwei gefunden, zwei, die für dieselbe Vision brennen. So sind beide der festen Überzeugung, dass möglichst alle ganzjährig in den Genuss von regionalem, saisonalem und hochwertigem Gemüse kommen sollen. Den Takt gibt dabei die Natur. Ihr Credo: «Saisonale Küche ist sexy»!

Natürlich frisch

«Natürlich frisch» – so lässt sich die Gemüseproduktion von Andreas und Ruth am besten beschreiben. Angebaut wird alles in Handarbeit, im Freiland oder Gemüsetunnel, auf rund 1.1 Hektar Land. Inspirieren lassen sie sich von Jean-Martin Fortier, grossem Verfechter des «eat local»-Grundsatzes. Der Kanadier hat Methoden entwickelt, mit denen sich eine kleine Fläche Land bestmöglich und mit geringen Ressourcen wirtschaftlich nutzen lässt. Angepflanzt wird nicht nur herkömmliches Gemüse, sondern auch Raritäten, wie die Haferwurzel, eine Vorgängerin der Schwarzwurzel.

Die besten Ideen entstehen häufig nach einem Neustart. So hat Andreas damals seinen Job gekündigt, begab sich auf Weltreise und startete bei seiner Rückkehr zusammen mit einem befreundeten Bauern das Dorfgarten-Projekt. Einst zu dritt, führt er den Betrieb heute allein.

Eins ist klar – das Projekt braucht ganz viel Hingabe, Geduld und nicht zuletzt genügend Kund:innen, die regelmässig nach Grossaffoltern pilgern und sich mit dem vielfältigen Sortiment an frischem Gemüse in Bioqualität eindecken.

Wir auf jeden Fall können den Dorfgarten wärmstens empfehlen und finden, der Dorfgarten hat unsere Auszeichnung mehr als verdient!

P.S. Meldet euch unbedingt für den Dorfgarten-Newsletter an – es lohnt sich!

Erfahre mehr über den Dorfgarten Grossaffoltern

 

Weitere Auszeichnungen von Slow Food Bern 2023

Wir gratulieren!

Bilder von der Auszeichnung