Neuer Amico: Staub Hof

Der Staub Hof setzt auf Zuchtschweine, Kartoffeln und auf die Prouktion von Polenta und Mehr aus alten Landmaissorten. Dabei wird Regionalität und Nachhaltigkeit gross geschrieben. Die fünfköpfige Familie bewirtschaftet den landwirtschaftlichen Betrieb auf dem Belpberg seit dem Jahr 2013 in der 4. Generation.

Einer der Haupterwerbszweige auf dem Staub Hof sind Zuchtschweine. Die zirka 99 Mutterschweine werden nach IP Suisse Richtlinien gehalten. Daneben werden 10 Hektaren landwirtschaftliche Nutzfläche bewirtschaftet. Auf einem grosssen Teil davon werden Saatkartoffeln angebaut. Seit 2016 wird jedoch auch Mais angepflanzt. Dabei setzt die Familie Staub in in Zusammenarbeit mit dem Verein Landmais auf alte Sorten wie beispielsweise den lila Mais.


Alte Landmaissorten

Das Engagement, welches für den Erhalt der vielfältigen alten Landmaissorten braucht, ist beträchtlich. Ausgehend von einer Handvoll Saatgut konnte die Anbaufläche über die Jahre vergrössert werden. Viele helfende Hände unterstützen die Familie Staub beim Jäten aber auch bei der Ernte des Saatguts.

Der Anbaut von alten Maissorten in der Schweiz birgt aber auch zahlreiche Herausforderungen: Neben den zunehmend stärkeren Wetterereignissen wie Starkregen und Hagel, welche die aufwändige Produktion in wenigen Minuten zerstören können, braucht Mais auch viele Sonnenstunden, damit er ausreifen kann. Der erfolgreiche Anbau in unseren Breitengraden ist nicht selbstverständlich.

Gelingt aber die Produktion des Maismehls und der Polenta, können Staubs unglaublich geschmacksintensives Produkt zum Verkauf anbieten. In zahlreichen Läden in der Region können die Produkte erworben werden.

Bei der Anmeldung schrieben Staubs: «Als Produzent eines Nischenproduktes freuen wir uns auf die Vernetzung mit andern Slow-Food-Amici's.»

Die Freude ist ganz unsererseits – Willkommen im Amici-Netzwerk!

sTaub hof
Hof 24
3124 Belpberg

Mehr Informationen

 
 
 

Amici Slow Food Bern

Alle neuen Amici werden der Community von Slow Food Bern kurz vorgestellt. Du möchtest mit deinem Unternehmen ebenfalls Amico werden? Dann melde dich an!

Hier geht’s zur Liste mit allen aktuellen Amici von Slow Food Bern.